Respekt Ist Passend: Woody Guthrie

Woody Guthrie

Woody Guthrie zählt zu den Musikern die ich sehr schätze und gerne höre, obwohl sie musikalisch nicht wirklich perfekt sind. Ich habe mich von dem Spruch der auf seinen Gitarren prangte zu einem Stickerdesign inspirieren lassen. Außerdem zeichnet er sich noch posthum mitverantwortlich für einen Song, den fast jeder kennt.
Der Text des Dropkick Murphys Hits “Shipping up to Boston”, der durch den Scorsese Film “Departed – Unter Feinden” weithin bekannt wurde, stammt nämlich aus der Feder Guthries.
Der Band wurde die große Ehre zu Teil, von Guthries Tochter zur Sichtung unveröffentlichter Werke ihres Vaters eingeladen worden zu sein. Dabei entdeckten sie das Fragment, welches sie als Text für diesen Song verwendeten. Und so lebt das Werk eines großen Mannes fort, auch wenn sein Name dabei ist in Vergessenheit zu geraten.
Heute wäre Woody Guthrie 103 Jahre alt geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.